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leistungen

Marketing und Verkauf für KMU

Business Development

 

im Zuge von 

Veränderungsprozessen,

Umstrukturierungen,

Produkt/-Markt-Ausrichtung, 

Neu-Positionierung, 

Produkt Promotion,

Turnaround-Situation, 

Start Up.

 

Coaching 

 

für strategische und taktische Projekte:

 

  • Projektleitung

  • Marketingleitung

  • «Manager auf Zeit»-Mandat

  • Geschäftsführungs-Mandat

 

Eine besondere Spezialität ist die Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Produkt- und Marktideen zum marktfähigen Produkt.

Umsetzung

 

Strategieberatung und -entwicklung

 

  • Market Research

  • Strategieentwicklung

  • Marketingkonzeption 

  • Marketingcontrolling

  • Kommunikation

  • Forecasting

  • Businessplan

  • Planungsinstrumente

 

Operativer Einsatz für

 

Marketingprojekte

Verkauf, Akquisition

Produkt-Test [Pilots, Testanlagen]

Verkaufsförderung, Vertriebsaufbau

Media- und Pressearbeit

Projektkoordination & -entwicklung

Krisenmanagement

Turnaroundmanagement

Marketing

Ich unterstütze meine Klienten in allen Disziplinen des Marketings auf strategischer und operativer Ebene.

Ob Sparringpartner für punktuelle Einsätze oder Outsourcingpartner für das Business Development – meine Tätigkeit ist stets massgeschneidert.

Klassisches B2B-Marketing ist nach 30 Jahren Erfahrung meine Kernkompetenz. Ich konzipiere Basis-, Teil- oder Gesamtstrategien. Für die Umsetzung von Kampagnen im klassischen und digitalen Marketing greife ich bei Bedarf auf mein Netzwerk zu.

Market Research

Informationsbeschaffung über Konkurrenz, Märkte, Analyse und Charakteristika von Strukturen, Interpretation und Prognose ihres mittelfristigen Verlaufs.

Strategieentwicklung

Strategiefindung, -formulierung und -implementierung für die Markt- oder Unternehmensausrichtung auf der Basis von SWOT, Potentialanalyse und Positionierung. Abklärung und Evaluation von Kooperationen und strategischen Allianzen.

 

Marketingkonzeption 

für den Aufbau und Ausbau bestehender Geschäfte und den Markteintritt für Neugeschäfte, Marketing Kommunikation einschliesslich der taktischen Programme für Verkauf und Verkaufsförderung.

Kommunikation

Strategieformulierung für die Unternehmens-kommunikation, für Copy Strategien und Branding. Entwicklung und Umsetzung Kommunikationsinstrumente.

Business Development

Als erfahrener Business Developer unterstütze ich Sie bei der Entwicklung neuer Produkte oder Geschäftsfelder. 

Der Fokus des interdisziplinären Ansatzes ist langfristig und beleuchtet die Chancen und Barrieren von Produkten oder Geschäftseinheiten und ihre Bedeutung für die Zukunft des Unternehmens. Analyse, Vorstellungskraft, Kreativität, in Fragestellung bestehender Denkmuster, Antizipation von Herausforderungen sind dabei ebenso wichtig wie die Analyse und Prognose der finanziellen Entwicklung (Value) und die Ausgestaltung der Beziehungen zu Marktpartnern. Ich unterstütze Sie bei der Entwicklung von Business- oder Geschäftsfeldplänen, die die Risiken minimieren, die Umsetzung von Chancen optimieren und als kontinuierlicher Prozess das "Grand Design" an sich verändernde Umweltbedingungen vorwegnehmend anpasst.

Gerade kleine Unternehmen verfügen oft nicht über die Ressourcen für das Business Development, können jedoch enorm davon profitieren.

Ich unterstütze Unternehmen in der B2B Kundenakquisition von hochwertigen, erklärungsbedürftigen Produkten der Branchen Investitionsgüter, Maschinenindustrie, Apparatebau, Industrie und Business Software, IT Lösungen, Finance, Versicherungen.

Das Telefonmarketing ist insbesondere im B2B Segment der hochwertigen Güter die unerreicht wirksamste Methode der Neukundengewinnung.

Die telefonische Kaltakquise mit Entscheidern auf      C-Level von mittleren und Grossunternehmen, ist äusserst anspruchsvoll und verlangt einen senioralen und universalen Hintergrund, um eine Beziehung aufzubauen.

Mein Angebot für Telefonmarketing ist attraktiv für Firmen mit Produkten oder Dienstleistungen mit einem Auftragswert von 50'000 bis 300'000 CHF.

Auftragspakete für Verkauf, Akquisition und Marktabklärung - als Überbrückung oder zur Überprüfung. 

 

Telefonmarketing

Verkauf, Akquisition B2B

Für Investitionsgüter, IT und Dienstleistungen ab ca. 50'000 CHF Auftragsvolumen pro Abschluss oder Jahr. Auf Entscheider-/C-Level.

Marktabklärung, Testanlagen, Stichproben

für die Überprüfung von Produkt-Markt-Strategien

Telefonische und/oder schriftliche Befragung

Kundengewinnung
Honorar

Honorar

Honoraransatz

CHF 120.- bis 180.- pro Stunde, je nach Aufgabenstellung

 

Individuelle Beratung gemäss spezifischen Bedürfnissen in den Bereichen Management, Strategie- und Unternehmensplanung, Marketing Kommunikation, Marktabklärung, Marketingkonzeption, Kommunikationsinstrumente, Marktbearbeitung. 

Darin eingeschlossen sind der Zeitaufwand für das erste Briefinggespräch, das periodische Reporting, die Dokumentation der Erkenntnisse und die Präsentation. 

 

Exklusive:

Die Kosten für Kommunikation, Reisen, externe Recherchen und Kosten von Dritten werden separat verrechnet.

 

Honorarpauschale

für

  • grössere Beratungsprojekte

  • Management auf Zeit

  • mittelfristige operative Mandate

  • Entwicklung und Ausführung von Kommunikationsinstrumenten

Vorgehen

Nach Auftragserteilung respektive Vertragsunterzeichnung und erfolgtem Briefinggespräch wird für den Kunden ein Zeit- und Jobbudget erstellt, sowie ein Vorgehenskonzept präsentiert.

 

Reporting:

Periodische Reports und Zwischenberichte geben dem Kunden Aufschluss über den aktuellen Projektstatus und den Vergleich mit dem vorgängig erstellten Plan. Mindestens einmal monatlich findet ein ausführliches Review-/Preview-Gespräch mit dem Kunden statt. Der Kunde erhält je nach Projekt einen umfassenden Schlussbericht.

Honorar

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